Zurück zur Monatsübersicht

06.05.2017 - Second-Light ASI1600

Die Bilder der Sonne sind das SecondLight mit meiner neuen Kamera - einer ASI1600MMC. Für mich die eierlegende Wollmilchsau! Durch USB3 und ROI schnell genug für Sonne/Mond/Planeten und durch Kühlung genauso gut für DeepSky geeignet. Letzteres wird aber wohl zumindest für ernsthafte Versuche warten müssen, bis der Sommer vorbei ist.

Die ersten Bilder sind sicher noch nicht perfekt. Durch die neue Pixelgröße muß ich erst wieder herausfinden, welche Parameter bei der Schärfung am besten passen. Erstmals (ziemlich riskant) habe ich auc mein Kalzium-Ansatz am 127er ED verwendet. Ich hatte echt bedenken, ob der Filter die thermische Belastung aushält. Nach ein paar Minuten in der Sonne war er aber immer noch nicht merklich warm :-)

Ein Problem ist aber, dass sich ein Nebenbild mit dem Sonnenbild überlappt. Bei der Oberfläche ist das kein Problem, da fällt es nicht auf, bei Protuberanzaufnahmen muß ich mir aber etwas einfallen lassen. Da überstrahlt das Nebenbild die Protuberanzen.

Das heißt auch eine neue Grenze für mich bei Kalzium-Aufnahmen. Eventuell setze ich sicherheitshalber einfach noch einen 2. Blockfilter davor, in der Hoffnung mir damit nicht irgendwelche Geisterbilder, Spiegelungen oder sonst irgendwelche Blendeffekte einzuhandeln. Geht der erste aufgrund thermischer Belastung kaputt, brät es so nicht gleich den deutlich teureren, schwer wiederbeschaffbaren und deutlich näher am Fokus sitzenden eigentlichen CaK-Filter und im schlimmsten Fall die Kamera gleich mit. Hat jemand von der Sternwarte schon mal versucht - sah nicht schön aus!