Zurück zur Monatsübersicht

20.05.2017 - Noch ein FirstLight - Rubinar 100 f/10

Eigentlich wollte ich auf dem diesjährigen ATT nur eine Kleinigkeit (Staubschutzdeckel) kaufen. Beim schlendern durch die Räume der privaten Verkäufer ist mir dann ein kleines Teleskop ins Auge gesprungen. Von Größe und Brennweite perfekt für die Sonnenfinsternis geeignet. Es war ein umgebautes Rubinar 100 f/10 Maksutov-Cassegrain.

Ich musste mir das Gerät einfach näher anschauen. Der Verkäufer erläuterte mir seine Umbauten im Detail und ein Blick durch das Teleskop auf die gegenüberliegende Hauswand zeigte mir ein knackscharfes Bild. Frei von irgendwelchen Farbfehlern. Nach einem längeren Gespräch bin ich dann erst mal in einen der Vorträge gegangen. Nach dem interessanten Vortrag ging ich mit unserem Vereinsvorsitzenden im Schlepptau nochmal zurück zum Händler. Ich hab auf dem ATT schon mal einen Bock geschossen, der mir jedes Jahr neu aufs Butterbrot geschmiert wird, daher war mir hier eine zweite Meinung wichtig. Tja - er konnte auch nichts negatives zu dem Scope finden. Und so kam es, wie es kommen mußte. Auf der Rückfahrt befand sich das Teleskop mit bei uns im Auto.

Tja, leider wirft das meine komplette Sofiplanung über den Haufen. Geplant waren eigentlich 2 kleine Teleskope (Scopos 66/400 und TS INED 70/420) einmal mit Weißlicht an meiner EOS1000D(a) und das andere Scope an der ASI mit Filterrad für verschiedene Filter. Mit dem neuen Teleskop in der Auswahl muß ich alles neu abwägen. Welche Brennweite paßt zu welchen Chip? Welchen Effekten widme ich besondere Aufmerksamkeit? Usw. Gab es vorher nur 6 mögliche Varianten (2 Teleskope - 3 Kameras) ergeben sich nun 12 unterschiedliche Kamera/Chip-Kombinationen.

Die Aufnahme heute hatte zum einen den Zweck, die Qualität der Optik noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen und eine Grundlage zur Entscheidungsfindung zu legen. Die Bildqualität steht meinen ED-Optiken in nichts nach. Bei der anschließenden Ermittlung der Brennweite gab es eine kleine Überraschung. Eigentlich sollte die Optik 1m Brennweite haben. Der Verkäufer meinte aber schon, sie liegt eher bei 900mm. Über http://darkchamber.de/ccd.html ausgemessen ergaben sich aber knapp 800mm. Um Fehler auszuschließen, habe ich über den gleichen Weg die beiden Refraktoren ausgemessen, die ich ebenfalls heute im Einsatz hatte. Hier kamen die erwarteten Brennweiten heraus.