Zurück zur Monatsübersicht

02.04.2011 - Eine neue Welt

Meine ersten Aufnahmen im Kalzium Licht! Es handelt sich um einen Filter aus einem Coronado CaK PST, dass ich günstig bei einem Händler kaufen konnte. Es war ein Verkauf noch nie genutzter Restexemplare. Zu dem Zeitpunkt wurden diese Geräte schon eine ganze Weile (genauer gesagt seit 2008) leider nicht mehr produziert, so dass es sie eigentlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gab.
Ich war daher froh tatsächlich noch ein neues Gerät bekommen zu können. Das erste Gerät mußte ich zurück schicken, da der Filter bereits Korrosion zeigte. Fertigungsfehler? Falsche Lagerung? Ich weiß es nicht. Der Händler tauschte es problemlos aus. Das zweite Gerät sah dann aus wie frisch vom Band :)

Warum CaK? Über die Sternwarte hatte (und habe) ich Zugriff auf Ha - was ich aber bis heute nur sehr selten nutze. Ich wollte etwas anderes machen und Kalzium war noch nicht weit verbreitet. Bis dahin kannte ich nur Bilder aus dem Internet.
Der Filter ist visuell nicht einsetzbar. Das menschliche Auge ist in dem Spektralbereich(393nm) nicht mehr empfindlich. Ich sehe lediglich eine tief violette unscharfe konturlose Scheibe. Mit einer CCD-Kamera sieht die Sache ganz anders aus, wie man auf den Bildern sieht.

Das CaK PST wurde von anfang an mit dem Plan gekauft, den Filter auf ein anderes, größeres Teleskop zu adaptieren. Ein anderer Hobbyastronom, zu dem ich Kontakt hatte, hatte schon Erfahrung mit der Adaption des Filters und so konnte ich seine bereits gemachten Erfahrungen nutzen.