27.07.2008 - Sofireise nach China/Tibet

Auch 2008 hieß es wieder: Auf zur Sofi!
Dieses mal ging es vom 27.07.2008-09.08.2008 nach China. Die Sonnenfinsternis sollte an der Grenze zur Mongolei am Rand der Wüste Gobi beobachtet werden.

Anfangs wollte ich diese Reise eigentlich nicht machen. Für gerade einmal 1:50 Minuten Verfinsterung so eine weite (und teure) Reise. Aber die Tibet-Option reizte mich dann doch so sehr, daß ich in den sauren Apfel biß und die Reise mit machte.
Einige Monate vor der Reise waren die Unruhen in Tibet ausgebrochen und es war bis kurz vor der Reise nicht klar ob wir nach Tibet dürfen. Zum Glück kam dann die erlösende Nachricht, daß wir nach Tibet dürfen. Wir waren dann auch eine der ersten Reisegruppen, die wieder nach Lhasa reisen durften.

Rückblickend muß ich sagen, hat sich die Investition definitiv gelohnt!