01.04.2006 - Totale Sonnenfinsternis 2006 - Rückflug

Irgendwann ist jeder Urlaub auch mal zu Ende und so mußten wir am 01.04. wieder zurück fliegen. Was wir beim Abflug noch mal erlebten, könnte man leicht für ein Aprilscherz halten, aber es war keiner!

Bereits am Tag der Ankunft, noch im Terminal bemerkte ich, daß mir das Rückflugticket fehlte. Ich hatte es wohl im Flugzeug liegen gelassen. Ich sprach daraufhin den Reiseleiter an und er versprach sich in den nächsten Tagen darum zu kümmern. Im Verlauf des Urlaubes fragte ich 2 oder 3 mal nach, wurde aber immer wieder vertröstet. Die letzte Auskunft hieß dann, daß wir das am Service-Schalter im Terminal klären.
Am Terminal angekommen gingen wir dann zum Service-Schalter. Der Mitarbeiter meinte, das Ticket könne nicht ersetzt werden und ich müsse eigentlich ein neues kaufen aber er hätte eine günstige und eine teure Lösung für mich. Ich fragte nach, was denn die günstige Lösung wäre. Er nahm einen Zettel, schrieb etwas darauf und meinte, daß wäre jetzt unser Rückflug-Ticket und wir sollen es beim Check-In vorzeigen.
Natürlich gab es beim Check-In die vermutete Verwirrung, die nach einem kurzen Telefonat mit dem Service-Schalter geklärt werden konnte. Ich hatte nicht daran geglaubt, aber sie akzeptierten unser "Ticket".

Die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen waren für mein Empfinden sehr lasch. Es wäre ein leichtes gewesen ....nun nennen wir es mal "gefährliche Chemikalien" an Bord zu bringen. Maja hatte eine 1,5l Thermoskanne randvoll mit Tee dabei (ja, damals ging das noch) und wurde ohne den Inhalt zu überprüfen durchgewunken. (Beim Abflug in Frankfurt wurde mit der selben Thermosflasche ein Sprengstofftest gemacht.) Durch das Astroequipment der Gruppe war natürlich auch jede Menge Elektronik mit dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man im Röntgenbild eine Montierungssteuerung von einer Fernsteuerung o.ä. unterscheiden kann.
...mit diesen Eindrücken endete nun der Sofi-Urlaub in der Türkei.